Gattungen PD, Elo
Ab 1939 beschaffte die Deutsche
Reichsbahngesellschaft (DRG) zweiachsige, offene Güterwagen der
Gattung Omm Linz in Ausführungen mit und ohne Bremserstand. Die
Bordwände der Wagen waren aus Stahlprofilen aufgebaut, die mit
Brettern beplankt waren und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine
doppelflügelige Tür aus Blech aufwiesen. Da die Wagen in
erster Linie zum Transport von Militärfahrzeugen vorgesehen
waren, ließen sich die Bordwände abnehmen und am
Bremserstand das Geländer sowie die Bremskurbel umlegen.
Extrastarke Bohlen auf der Ladefläche erlaubten ein sicheres
Befahren der Wagen, spezielle Befestigungseinrichtungen
("Panzerhaken") ermöglichten eine effektive Sicherung
der Ladung. Die Gesamtzahl aller Omm Linz überschritt 24.000
Exemplare, wobei etliche Fahrzeuge als Lizenzbauten in besetzten
Gebieten entstanden. In Dänemark baute Scandia insgesamt 600 Omm
Linz in zwei Fertigungslosen.
1951-52 erhielt die DSB drei der unter deutscher Besatzung bei Scandia gebauten
Omm Linz (SNCF 2 Stk., CSD 1 Stk). Die Wagen waren alle ohne Bremserstand
ausgeführt und wurden als
PD 27 401-403 eingestellt. PD 27 403
wurde 1961 an die HFHJ abgegeben, die beiden anderen Wagen wurden
1966 als Flachwagen
Elo 512 7 400-401 umgebaut und bis 1975 als
Bahndienstwagen genutzt.
Technische Daten DSB PD: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1942, -44 |
Länge über Puffer |
10.100 mm |
Achsstand |
6.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
10,4 t |
Zuladung |
22,0 t |
Ladefläche |
24,0 m² |
Abbildungen:
Quellen:
Sundborg MJ (2012): DSB godsvogn litra PD - Bygget for tyskerne. www.sundborg.wordpress.com
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