Das erhöhte Transportaufkommen während
der deutschen Besatzungszeit 1940-45 veranlaßte die DSB eine
größere Zahl zweiachsiger Offener Güterwagen zu
beschaffen. Dabei handelte es sich um einen neuen Typ, der von
Scandia in den Jahren 1942-50 in 1655 Exemplaren in 13 Serien
als
PB 10001-11655 gebaut wurde. Die Bordwände der PB waren
aus Stahlprofilen aufgebaut, die horizontal mit Brettern beplankt
waren und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine doppelflügelige
Tür aus in Form gepreßten Blech aufwiesen. Die Stirnwände
waren klappbar, so daß die Wagen auch durch Kippen entladen
werden konnten. Das unter dem Rahmen liegende Sprengwerk erlaubte die
Erhöhung der Traglast gegenüber älteren Mustern. Die
Wagen erhielten bereits bei Lieferung Druckluftbremsen, die eine
Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zuließen.
Die PB wurden für Transportaufgaben aller
Art genutzt, darunter auch für Kohle und für Zuckerrüben
während der Erntekampagne. Die Waggons trugen RIV-Markierungen
und konnten so auch grenzüberschreitend nach Deutschland und
Schweden eingesetzt werden, einige gelangten ab 1954 in den EUROP
Wagenpool. In den Jahren 1960-65 erhielten 200 PB eine Persenning zum
Tansport von Kunstdünger. 1965 wurden die PB als
Elo
umgezeichnet. Alle Wagen erhielten dabei neue Rollenlager, bei
einigen wurde die schadhafte Holzbeplankung der Bordwände durch
Blech ersetzt. 130 Elo wurden 1975-76 zerlegt und die Rahmen sowie
die Fahrwerke beim Bau der Selbstentladewagen der Gattung
Fds wieder
verwendet. Die Ausmusterung der Elo erfolgte zum Ende der 1970er
Jahre. Einige der Wagen wurden museal erhalten bzw. an Privatbahnen abgegeben,
DSB PB 11314 wurde von der "Angelner Dampfeisenbahn" als FSF10 übernommen.
Technische Daten DSB PB/Elo: |
Anzahl |
1.655 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1942-50 |
Länge über Puffer |
9.020 mm |
Achsstand |
5.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
80 km/h |
Eigengewicht |
9,4 t |
Zuladung |
20,0 t |
Ladefläche |
21,6 m² |
Laderaum |
- m³ |
Abbildungen:
PB/Elo bei der DSB:
PB/Elo jenseits der DSB:
Quellen:
N. N. (1998): DSB litra PB. Lokomotivet 54: 29
Sundborg MJ (2011): DSB godsvogn litra PB –
Den mest talrige åbne vogn i Danmark i 1950erne.
www.sundborg.wordpress.com
Zur Fahrzeug-Übersicht