1990-92 beschaffte die DSB zweiachsige Waggons, die für den Transport
von Kurzholz mit einer Länge von 2,7 oder 5,4 m bestimmt waren. Als Basis dienten gedeckte
Güterwagen der SJ-Bauart Gbs, die 1961-63 von der schwedischen ASJ Parca in Falun
geliefert worden waren. Der Umbau für die DSB erfolgte bei Varig
in Næstved. Hier wurde bei 81 Fahrzeugen der Wagenkasten bis auf den Rahmen entfernt und
stattdessen kräftige, starre Rungen sowie Schutzwände an
den Stirnseiten montiert. Diese Schutzwände bestanden aus einem
Rahmen aus Stahlprofilen, der mit Drahtgitter oder mit Blech beplankt war.
Auf diese Weise ließ sich die Ladung effektiv sichern und
die Fahrzeuge konnten dennoch leicht mit Kränen oder
Gabelstaplern beladen werden. Die Waggons wurden als
Lps 412 8
000-080 eingereiht 1993 als Lps 412 8 100-180 umgezeichnet. Ihr Einsatz
erfolgte mit Transporten für die Firma "Junckers Industrier A/S", die
sich mit der Herstellung von Massivholzböden international einen Namen gemacht hat.
Einige Lps wurden 2000 ausgemustert, die anderen gelangten 2001 in
den Bestand der Railion DK und wurden in den folgenden Jahren außer
Dienst gestellt.
Technische Daten DSB Lps: |
Anzahl |
81 |
Hersteller / Umbau |
ASJ Parca / Varig |
Baujahr / Umbau |
1961-63 / 1990-92 |
Länge über Puffer |
14.020 mm |
Achsstand |
8.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
12,0 t |
Zuladung |
- t |
Ladefläche |
- m² |
Abbildungen:
Quellen:
Claus (1996): DSB litra Lps. Lokomotivet 44: 11-13.
Junckers Industrier A/S: www.junckers.dk
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