Gattungen: I/Hs/Hs-t/Hkks/Hkks-t
Zum Transport frischer Lebensmittel wie
Gemüse etc. beschaffte die DSB 1958-59 bei Scandia 200
geschlossene Güterwagen der Gattung
I mit den
Betriebsnummern 21501-21700. Bei der Konstruktion wurden so weit
wie möglich Komponenten entsprechend der UIC-Anforderungen verwendet,
es handelte sich aber um keine UIC-Standardgüterwagen.
Der Wagenkasten dieser zweiachsigen Waggons wurde von einem außenliegenden
Rahmengerüst aus Eisenprofilen gebildet, die Wände waren
aus waagerechten Brettern gebildet und das Dach war mit Dachpappe gedeckt. Jede
Wagenseite verfügte über eine mittig angeordnete
Schiebetür, der Laderaum konnte mit Tragestangen und
Fleischhaken ausgerüstet werden. An jeder Wagenseite waren je
zwei Lüftungsöffnungen unter der Dachkante und über
dem Wagenboden vorhanden. An einer Stirnseite ermöglichte eine
erhöhte Bremserbühne den Zugang zur Rangierhandbremse.
Als Waggons für den Lebensmitteltransport waren die I weiß lackiert, ihr Einsatz
erfolgte ausschließlich innerhalb Dänemarks. 1965 wurden die Fahrzeuge als
Hs 210 0 000…199 und
Hs-t 210 0 096…171 (ab 1980
Hkks
und
Hkks-t) umgezeichnet, wobei die vier Wagen mit der Endung "-t" mit
Transportschutzvorrichtungen System Daberkow ausgestattet waren. In
den 1970er Jahren wurden ca. 60 Hs an die Carlsberg-Brauerei
vermietet, die ihre Wagen mit Werbeaufschriften versah. Die
Ausmusterung der Hs erfolgte bis Ende der 1980er Jahre, I 21519
wurde bei "DSB Museumstog" erhalten.
Technische Daten DSB Hs: |
Anzahl |
200 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1958-59 |
Länge über Puffer |
10.580 mm |
Achsstand |
6.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
12,2 t |
Zuladung |
- t |
Ladefläche |
25,2 m² |
Laderaum |
- m³ |
Abbildungen:
Hs bei Carlsberg Bryggerierne:
Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
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