Gattungen Hs/Hs-t/His/Hims/Hims-x
Ab 1960 begann die DSB mit der Beschaffung zweiachsiger Güterwagen
in Ganzstahlbauweise mit Schiebewänden. Diese Fahrzeuge
unterschieden sich von früheren Mustern durch eine höhere
Stabilität und ließen sich leichter mit Gabelstaplern
beladen. Zunächst wurde 1960 eine Probeserie von 10 Waggons ohne
Handbremse bei der "Rheinstahl Siegener Eisenbahnbedarf AG"
(SEAG) erworben und als Gattung
Hs bzw. ab 1961 als
Hs-t
(Wagennummern 900-909) bezeichnet. Eine Serie mit 300 Fahrzeugen (Wagennummern
600-899) folgte 1962-63 von Scandia, die mit Bremsplattform und
Handbremse ausgerüstet war. Alle Wagen wurden 1965 als Gattung
His umgezeichnet. 1966-67 lieferte Scandia eine zweite Serie von 300 His (Wagennummern
300-599), die an den mit Querrippen versteiften Schiebewänden erkennbar war.
1980 wurden alle Wagen als Gattung
Hims umgezeichnet. 1991 wurden bei einem
Hims die Schiebetore versuchsweise durch Planen ersetzt. Das Fahrzeug wurde als
Gattung
Hims-x umgezeichnet und 1993 ausgemustert, da das Ergebnis unbefriedigend
ausfiel.
Die His/Hims bewährten sich als universelle Güterwagen und
wurden u.a. in Ganzzügen mit Paketpost eingesetzt. Die
Wagen erhielten die braune Güterwagen-Farbgebung mit silbernem
Dach, ab 1972 führten sie das weiße DSB-Logo. Einzelne
Fahrzeuge wurden mit künstlerischen Sonderbemalungen versehen
(Motive "Elefant-Design" und "Vognbjørne").
Die Ausmusterung erfolgte 1993-94, wobei einige Waggons bei Privat-
und Museumsbahnen erhalten blieben.
Technische Daten DSB His/Hims: |
Anzahl |
310 |
Hersteller |
SEAG, Scandia |
Baujahre |
1960, 1962-67
|
Länge über Puffer |
10.000 mm |
Achsstand |
5.400 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
12,6 t |
Zuladung |
27,0 t |
Ladefläche |
23,8 m² |
Laderaum |
51,5 m³ |
Abbildungen:
21 86 DSB 211 4 460-7 Hims erhielt 1983 temporär eine künstlerische Gestaltung
für das Kulturereignis "Kunst i byen".
Quellen:
Andersen, Torben (1991): His/Hims. Lokomotivet 25: 45-48.
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Andersen, Torben (2006): Litra Hs-t. Lokomotivet 87: 34-36.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
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