Die Brauerei "Albani Bryggerierne A/S" in Odense lieh 1975 langfristig die drei
Hbis 562, 564 und 566, die mit dem weiß/roten Design des Unternehmens versehen wurden.
Die Waggons behielten diese Farbgebung bis zu ihrer Ausmusterung 1996, alle drei blieben museal erhalten.
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Die dänische Postverwaltung "Post- & Telegrafvæsenet"
(P&T) mietete ab 1989 insgesamt 84 Hbis für den
Pakettransport ohne Begleitpersonal. Der Einsatz erfolgte in
Ganzzügen von 10-15 Waggons zwischen den Postzentren
bis zum Ende des dänischen Bahnpostverkehrs 1997. Äußerlich
waren die Wagen an einem Posthornlogo auf dem jeweils rechten Ladetor erkennbar.
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1988 wurden die Schiebetore von zwei Hbis künstlerisch gestaltet:
Hbis 480 erhielt als Modell "Piano" eine schwarz/weiße
Klaviatur (ab 1992 eine Wagenseite wieder braun lackiert). Hbis 493
erhielt als Modell "Sakse" rote Schiebetüren, die mit einer
großen Schere im klassischen Design des finnischen Herstellers
"Fiskars" dekoriert waren. Dieser Wagen wurde 1992 wieder
auf das übliche braune Farbschema zurückgeführt.
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1992 wurden Hbis 024 und 046 vielfarbig gestaltet als Ausstellungswagen für
"Det Europæiske Arbejdsmiljøår 1992" (EU
Arbeitswelt). Beide Waggons wurden als Paar eingesetzt, die
Sondergestaltung wurde nach gut einem Jahr wieder entfernt.
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1991 planten die DSB mit der FRET/SNCF eine regelmäßige
Stückgutverbindung mit Ganzzügen zwischen Kolding und Paris
unter dem Namen "Grand Danois".
Hbis 209 und 478 erhielten weiße Schiebetore mit der Silhouette einer
dänischen Dogge (Grand Danois). Das Projekt kam allerdings nie in Gang und so
wurden beide Wagen 1993 wieder auf das braune Farbschema zurück geführt.
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1995 lieh die "Carlsberg A/S"
25 Hbis zum Transport von Bier auf Paletten. Passender Weise
erhielten diese Waggons die Gattung Hbis-ø (Øl = Bier).
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1997 dekorierte die DSB anläßlich der Eröffnung der
Storebæltbrücke kurzzeitig fünf Hbis mit Werbefolien. Folgende Waggons
waren mit dem Logo eines Unternehmens versehen: Hbis 113 "DSB gods",
Hbis 321 "SIGMA coatings", Hbis 273 "3M", Hbis 222 "NKT"
(Nordisk Kabel og Tråd) und Hbis 539 "Haugsted".
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Technische Daten DSB Hbis: | |
Anzahl | 630 |
Hersteller | Scandia |
Baujahre | 1970-75 |
Länge über Puffer | 14.020 mm |
Achsstand | 8.000 mm |
zul. Höchstgeschw. | 100 km/h |
Eigengewicht | 13,9 t |
Zuladung | 26,5 t |
Ladefläche | 33,0 m² |
Laderaum | 34,1 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (1991): DSB's universalgodsvogn litra Hbis. Lokomotivet 23: 11-17.
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Andersen, Torben (2008): Litra Hbis/Hbis-t/Hbils. Lokomotivet 93: 6-13.
Andersen, Torben (2015): Mere om DSB litra Hbis. Lokomotivet 119: 33-35.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag.
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