Als Nachfolgemuster für die Hbis-t
beschaffte die DSB 1982 bei Scandia die Gattung
Hbikks-tt (237 2 000-049)
in 50 Exemplaren nach Vorlage der DB-Gattung Hbikks-tt 302. Dabei handelte es sich um zweiachsige
Schiebewandwagen mit sechs freibeweglichen Trennwänden im Laderaum
zur Sicherung des Ladegutes. Neu war das freitragende Dach, so daß auf
eine Strebe zwischen den Schiebetoren verzichtet werden konnte. Die vier Schiebetore waren aus Aluminium
gefertigt und wurden metallisch blank belassen, das Dach und die Stirnwände
waren grau gehalten. Lediglich die Felder für die Aufschriften waren braun lackiert.
Die Waggons wurden 1988 als Gattung
Hbillns (247 2 000-049) umgezeichnet und
gelangten 2001 in den Bestand der Railion Danmark, wo die DSB-Logos
mit weißen Foliestücken überklebt wurden.
Technische Daten DSB Hbikks-tt/Hbillns: |
Anzahl |
50 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahre |
1982-83
|
Länge über Puffer |
14.220 mm |
Achsstand |
9.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h* |
Eigengewicht |
15,8 t |
Zuladung |
28,5 t |
Ladefläche |
32,5 m² |
Laderaum |
73,8 m³ |
* = 120 km/h bei reduzierter Zuladung.
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
N.N. (2002): DSB litra Hbikks-tt. Lokomotivet 72: 13.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
Zur Fahrzeug-Übersicht