Steckbrief DSB Habins-y



Für den Transport von palettierten Postgut beschaffte die DSB 1997 Schiebewandwagen mit Drehgestellen. Die Waggons erhielten die Gattungsbezeichnung Habins-y (278 3 000 - 064) und wurden in 65 Einheiten vom finnischen Hersteller "Rautaruukki" in Otanmäki geliefert. Pro Seite verfügten die Wagen über zwei Ladetore, die oben zum Dachfirst hin abgewinkelt waren und so den Zugang über die volle Ladehöhe ermöglichten. Im Laderaum sicherten verschiebbare Trennwände das Ladegut vor dem Verrutschen. Die Drehgestelle waren mit Doppel-Gummirollfedern ausgeführt, Typ Talbot DRRSss (Double Rubber Rolling Spring).

Die Habins-y wurden mit metallisch blank belassenen Aluminiumtoren ausgeliefert, lediglich die für die Aufschriften vorgesehenen Felder waren farblich abgesetzt. Der Einsatz erfolgte ausschließlich im innerdänischen Verkehr für die "Post Danmark". Bei der Übernahme der DSB-Gütersparte gelagten 2001 alle Habins-y in den Bestand der Railion Danmark. 2007 wurden 64 der Wagen an die DB AG veräußert, die die Drehgestelle gegen den Typ Y25 Lsd1 tauschte.

Technische Daten DSB Habins-y:
Anzahl 65
Hersteller Rautaruukki
Baujahr 1997
Länge über Puffer 23.300 mm
Achsstand im Drehgestell 1.800 mm
Drehzapfenabstand 17.700 mm
zul. Höchstgeschw. 140 km/h
Eigengewicht 26,7 t
Zuladung 63,0 t
Ladefläche 62,0 m²
Laderaum 167,0 m³


Abbildungen:

DK5616 DK5839 DK5558 DK5563


Quellen:
Jahn, Hermann: Güterwagen-Drehgestelle. www.drehgestelle.de



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