Für den Transport von palettierten Postgut beschaffte die DSB
1997 Schiebewandwagen mit Drehgestellen. Die Waggons erhielten die
Gattungsbezeichnung Habins-y (278 3 000 - 064) und wurden in 65 Einheiten vom
finnischen Hersteller "Rautaruukki" in Otanmäki
geliefert. Pro Seite verfügten die Wagen über zwei
Ladetore, die oben zum Dachfirst hin abgewinkelt waren und so den
Zugang über die volle Ladehöhe ermöglichten. Im
Laderaum sicherten verschiebbare Trennwände das Ladegut vor dem
Verrutschen. Die Drehgestelle waren mit Doppel-Gummirollfedern
ausgeführt, Typ Talbot DRRSss (Double Rubber Rolling Spring).
Die Habins-y wurden mit metallisch blank belassenen Aluminiumtoren
ausgeliefert, lediglich die für die Aufschriften vorgesehenen
Felder waren farblich abgesetzt. Der Einsatz erfolgte ausschließlich
im innerdänischen Verkehr für die "Post Danmark".
Bei der Übernahme der DSB-Gütersparte gelagten 2001 alle
Habins-y in den Bestand der Railion Danmark. 2007 wurden 64 der
Wagen an die DB AG veräußert, die die Drehgestelle
gegen den Typ Y25 Lsd1 tauschte.
Technische Daten DSB Habins-y: |
Anzahl |
65 |
Hersteller |
Rautaruukki |
Baujahr |
1997 |
Länge über Puffer |
23.300 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.800 mm |
Drehzapfenabstand |
17.700 mm |
zul. Höchstgeschw. |
140 km/h |
Eigengewicht |
26,7 t |
Zuladung |
63,0 t |
Ladefläche |
62,0 m² |
Laderaum |
167,0 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Jahn, Hermann: Güterwagen-Drehgestelle. www.drehgestelle.de
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