Steckbrief DSB Ambulancevogne

Die DSB baute 1911 und 1917 insgesamt 21 ältere Personenwagen zu Ambulancevogne um, mit denen Unfallopfer von Eisenbahnunglücken abtransportiert werden konnten. Als Basis dienten zweiachsige Wagen aus den Sammelbaureihen AG, AF, AE, BC, CA und CB aus den Jahren 1876-86, die sich in der Fahrzeuglänge unterschieden. Die Ambulancevogne Nr. 1-11 nahmen 16 Unfallopfer auf, die Abulancevogne Nr. 12-17, 19-22 boten 12 Liegeplätze. Bei allen Wagen waren Aufnahmen für die Tragen gefedert von der Decke abgehängt und in 2 Etagen längs an den Wänden angeordnet. Jeder Wagen war mit einem Verbandskasten und einem Satz chirurgischer Geräte sowie mit einem Handwaschbecken ausgestattet. Zur Ausrüstung zählten weiterhin je eine Flasche Cognac und Portwein. An einer Stirnseite gestattete ein offener Übergang den Zutritt zum Behandlungsraum in einem mitgeführten Redningsvon. Der Einsatz der Ambulancevogne endete 1952, als die entsprechenden Aufgaben an kommerziellen Anbieter wie "Falck" und "Zonen" übertragen wurden.

Technische Daten DSB Ambulancevogne:
DSB Ambulancevogn Nr. 1-11 DSB Ambulancevogn Nr. 12-17, 19-22
Anzahl 11 10
Hersteller Scandia Scandia
Baujahr 1911-17 1911-17
Länge über Puffer 10.600 mm 9.000 mm
Achsstand 5.000 mm 4.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht 11,4 t 11,6 t
Einrichtung 16 Liegeplätze 12 Liegeplätze


Abbildungen:

DSB Ambulancevogn Nr. 1-11:

DK10668 DK10669 DK10989


DSB Ambulancevogn Nr. 12-17, 19-22:

DK10670


Quellen:
DSB: Regelment for Hjælpe- og Ambulancetogtjenesten af 1927
Lawaetz, J. Fr. (1935): Eventyret om Jernbanen. Jespersen og Pios forlag.




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