Steckbrief DSB-Straßenroller


Kopenhagener Unternehmen ohne eigenen Gleisanschluß konnten ab 1956 Wagenladungen per Straßenroller erhalten. Dieser Fahrzeugtyp wurde in Dänemark als "Vognbjørn" (Wagenbär) bezeichnet. Die Spedition "E. Sand & Co." in Valby verfügte über je einen Straßenroller der Bauarten "Dora" und "Kässbohrer" sowie über eine geeignete Volvo-Zugmaschine. 1962 übernahm die DSB selbst die Dienstleistung inklusive der Fahrzeuge und dehnte das Angebot auf andere Standorte aus. Es wurden weitere Zugmaschinen von Volvo, später auch von MAN beschafft. Zusätzliche Straßenroller stammten von SEAG Typ LR 40 (8 Achsen) und Draize Typ PW 40/16 (4 Achsen). Diese ermöglichten Transport von zweiachsigen Waggons mit einem Achsstand von bis zu 8 m und einem maximalen Gesamtgewicht von 40 t. Für Kunden ohne eigene Gleise wurden temporär auslegbare Gleisstücke mit einer Länge von ca. 12 m vorgehalten.

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Bei Bedarf wurden Straßenroller auch zum Transport von Gütern mit Übermaßen verwendet, die nicht mit regulären Lkw bewegt werden konnte. Für die Expedition von Drehgestellwaggons wurden zwei Straßenroller kombiniert.

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1966 wurden Straßenroller im Großraum Kopenhagen sowie in Odense, Århus, Randers, Ålborg, Kolding, Esbjerg, Fredericia, Silkeborg, Herning, Holstebro, Horsens und Vejle angeboten. Der Fuhrpark umfaßte 15 Zugmaschinen mit 18 Straßenrollern. Neben der Beförderung von Waggons wurden die Straßenroller auch für den Transport von übergroßen Frachtstücken wie Kesseln für Industrieanlagen eingesetzt. Das Entgeld wurde abhängig von der Entfernung zwischen Bahnanschluß und Endkunden errechnet. Der Betrieb die Straßenroller hielt bis in die 1990er Jahre an.

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MAN 16/240 (16 t, 240 PS):

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Quellen:
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2006): Vognbjørnen indføres. Jernbanehistorisk årbog '06: 34-43. Smørum: bane bøger.
DSB (1966): Vognbjørn (online verfügbar unter https://www.jernbanearkivalier.dk).
FS (1966): Nye vognbjørne sat i drift. Vingehjulet 23. årgang nr. 2: 118-119.



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