Steckbrief DSB / P&T "Perrontraktorer"


Für den Transport von Gepäck und Postgut auf den Bahnsteigen nutzten die DSB und das Dänische Postwesen (P&T) "Perrontraktorer" (Gepäckschlepper), die eine ganze Reihe von Gitterwagen zogen. Der Antrieb der Fahrzeuge erfolgte mit Benzinmotoren von max. 60 PS oder per Elektromotor, der aus mitgeführten Akkus gespeist wurde. Einige DSB-Schlepper wurden nachträglich mit einem zweiten Sitz ausgestattet, um gehbehinderte Fahrgäste bequemer zu Ihren Waggons bringen zu können. Im Laufe der Jahre kamen verschiedene Muster zum Einsatz, wobei beide Unternehmen meist baugleiche Fahrzeuge beschafften, die sich lediglich in der Farbgebung unterschieden. Leider verfüge ich über keine detaillierten Informationen zu den Wagen, so daß ich mich bis auf Weiteres mit einer Gallerie begnüge.


Bauart "Titan A/S":

DK7123


Bauart "Maskinfabrikken Hans Hviids Efterfølger A/S, Hillerød":

Die Gepäckschlepper der "Maskinfabrikken Hans Hviids Efterfølger A/S, Hillerød" wurden 1937-49 in 50 Exemplaren an die DSB geliefert. Weitere baugleiche Fahrzeuge gingen an das Dänische Postwesen (P&T) sowei die Schwedischen Staatsbahnen (SJ).Die Gepäckschlepper waren mit 40-50 PS motorisiert, die Ausformung der Motorabdeckung variierte je nach dem verwedeten Motortyp.

DK8026 DK8317

DK7031 DK4194 DK4195

DK3077 DK3078 DK3079


Bauart unbekannt:

DK6927 DK6928 DK7033


Bauart unbekannt:

DK5753


Bauart "STILL":

DK7024


Bauart "MELEX":

kein Bild


Zur Fahrzeug-Übersicht