Für den Ersatz der alten MOs entwickelte die DSB den
neuen Triebwagentyp MR, die spätere Variante MRD unterscheidet
sich vom Typ MR nur durch den Traglastenraum hinter dem Führerstand.
Als Vorbild beider Muster diente die DB-Baureihe 628, von der die Garnituren
628 008/018 (luftgekühlt) und 628 021/023 (wassergekühlt)
1975-76 in Jütland und auf Fünen erprobt worden waren.
Bis zum Erscheinen der MRDs wurden MR/MR-Paare gefahren,
dann MR/MRD-Kombinationen mit der Gesamtachsfolge 2' B' + B' 2'.
Äußerlich lassen sich beide Varianten an der Anzahl
der Fenster zwischen dem Führerstand und dem vorderen Einstieg unterscheiden:
MR zwei Fenster, MRD ein Fenster.
Die MR/MRDs werden vorwiegend im Regionalverkehr auf
Jütland und Fünen eingesetzt, z.T. auch in Mehrfachtraktion
und mit beigestellten Waggons. 1985-91 fuhren sechs MR/MRDs
die Verbindung "Bådtoget Englænderen"
Kopenhagen-Esbjerg zur Englandfähre, wofür das kleine Abteil
hinter dem Führerstand bei den MR als 1. Klasse Abteil eingerichtet wurde.
Alle Fahrzeuge wurden rot mit schwarzgrauem Dach ausgeliefert. Die ursprüngliche stumpfe
Frontschürze wurde 1981 gegen untergehängte Schneepflüge
getauscht, die dann auch alle späteren Fahrzeuge ab Werk
erhielten. 1995-97 wurden alle MR/MRDs einer gründlichen
Aufarbeitung bei der PFA (Partner für Fahrzeug-Ausstattung,
Weiden) unterzogen. Hierbei wurde die Innenausstattung modernisiert,
die Lebenszeit der Fahrzeuge um 12 Jahre verlängert, die
Höchstgeschwindigkeit angehoben und die Farbgebung auf weiß
mit roten Türpartien und grauem Dach geändert. Ab Ende 2004 wurden die ersten MR/MRDs
im neuen lichtgrau-blauen DSB-Design lackiert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch
die funzeligen roten Glühlampen der Rückleuchten gegen ringförmig
angeordnete, helle LEDs getauscht. Die Garnitur MR 4088 / MRD 4288
gehört seit 2005 zum DSB-Museumstog.
2003 übernahm Arriva fünf jütländische Strecken, für
die 29 LINT 41 von der britischen Angel Trains geleast wurden. Bis zur
Auslieferung der neuen Fahrzeuge 2004 wurden 38 MR/MRD-Sätze von der
DSB gemietet, von denen für Ausfälle und Spitzenbelastungen 15
Stück bis Ende 2010 weiterhin vorgehalten wurden. Die an Arriva vermieteten
Einheiten wurden zunächst durch grüne Türbereiche und neue Logos auf den
Stirnseiten kenntlich gemacht. Ab 2005 erhielten die Arriva-Züge in der
HHJ-Werkstatt Odder eine neue Lackierung in creme und türkis. Insgesamt 13
der MR-MRD Sätze wurden 2007 von der britischen Arriva plc für
das Arriva-Streckennetz in Polen erworben. Die Fahrzeuge wurden vor dem Einsatz
zunächst instandgesetzt und neu lackiert durch die "Arriva Werke
Nord GmbH" in Neustrelitz, einem ehemaligen Ausbesserungswerk
der deutschen Reichsbahn.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
DSB-Museumstog: MR 4088 / MRD 4288
Technische Daten DSB MR
4001-4099 / MRD 4201-4299: |
|
MR |
MRD |
Anzahl Triebzüge |
98 |
98 |
Hersteller |
Uerdingen* / Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1978 - 1985 |
1981 - 1985 |
Achsfolge |
2' B' |
2' B' |
Länge über Puffer |
22.335 mm |
22.335 mm |
Motor |
Deutz F12L 41 3F, 12 Zylinder |
Deutz F12L 41 3F, 12 Zylinder |
Leistung |
239 kW (325 PS) bei 2400 U/min |
239 kW (325 PS) bei 2400 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h / 130 km/h** |
120 km/h / 130 km/h** |
Dienstgewicht |
34,5 t |
34,5 t |
Sitzplätze 2. Kl. |
64 / 67** |
62 / 65** + Traglastenraum |
* = MR 4001-4030: Uerdingen; MR 4031-4099: Scandia
** = seit Umbau 1995-97
Abbildungen:
DSB:
Arriva DK:
DSB-Farbexperimente:
Zum 01. 01. 1994 verteilte die DSB ihren Passagierverkehr auf die Abteilungen
"DSB Intercity" og "DSB Regionaltog". Dabei entstand
der Gedanke, die Fahrzeugflotten beider Organisationseinheiten optisch unterschiedlich
zu gestalten. So wurde in den Zentralwerkstätten in Århus die Garnitur
MR 4088/MRD 4288 für den Regionalverkehr probeweise weiß
mit grün abgesetzten Türpartien lackiert. Zur Abdichtung der
Übergänge wurde mit einem Faltenbalg anstatt der Gummiwüste
experimentiert. Der Triebzug gelangte in dieser Ausfüührung allerdings
nie zum Einsatz.
C Rail Safety ApS:
Das dänische Gleisbauunternehmen "C Rail Safety ApS" erwarb 2019
DSB MR 4062 und 4082 als Mannschaftswagen bzw. als mobiles Büro, die 2020 dunkelblau lackiert wurden.
Arriva plc:
DB 628:
Quellen:
Andersen, Torben (2013): Litra MR-MRD - i offentlig og privat tjeneste. Lokomotivet 111: 6-11.
Poulsen, John (1993): Motor Materiel 4: Letbyggede motortog fra Uerdingen. Roskilde: bane bøger.
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