Steckbrief DSB MP/FP "IC2"


Als Nachtrag zur Beschaffung der vierteiligen Dieseltriebzüge der Reihe MG "IC4" bestellte die DSB 2002 eine zweiteilige Ausführung als Reihe MP/FP "IC2" in 23 Exemplaren. Die Fahrzeuge waren für den Regionalverkehr auf Fünen und als Ergänzung im Fernverkehr vorgesehen, wobei im Verband mit den IC4-Einheiten verwendbar waren. Die IC2-Einheiten bestanden aus einem Triebwagen mit zwei Unterflur-Motoren (MP 5701-5723) und einem Steuerwagen (FP 6701-6723), die über ein mittiges Drehgestell miteinander verbunden waren. Die FP waren zwischen den Drehgestellen mit einem Niederflurbereich eingerichtet, der als "Flexraum" die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen, Rollstühlen etc. erleichterte.

Die Auslieferung der IC2 sollte nach ursprünglicher Planung ab Ende 2004 erfolgen, es ergaben sich aber vergleichbare Verzögerungen wie bei den IC4. Der erste IC2 wurde Mitte 2010 geliefert und erst Ende 2012 von der DSB übernommen. Ab Dezember 2012 konnten die ersten IC2 den Planbetrieb auf Fünen aufnehmen. 2016 waren nur einige wenige IC2 einsatzbereit und so wurde die Ausmusterung der Baureihe beschlossen. Anfang 2017 waren 15 IC2 im Angebot bei dem Handelshaus "rail-assets Georg Kreitmair e.K." mit der optimistischen Beschreibung "neuwertig". Recht bald wurde ein Interessent gefunden, der auf Anonymität bestand. Bei dem mysteriösen Käufer der IC2 handelte es sich um die rumänische "Astra Trans Carpatic S.R.L.", einem privaten Bahnbetreiber, der 2014 gegründet worden war. Zunächst wurden drei Einheiten veräußert (..14, ..18 und ..21), die auf ihre Zulassungsfähigkeit untersucht werden sollten. Im Erfolgsfall war der Erwerb der übrigen 12 Einheiten und deren Einsatz im InterCity-Verkehr vorgesehen. Anfang 2020 wurden die Einheiten .02, .09, ..12 und ..13 überführt, im August 2022 folgten die Einheiten ..04, ..05, ..07, ..11, ..16, ..17, ..19, ..22 und ..23 an einen nicht genannten Betreiber in Rumänien.

Der IC2-Triebzug 5701/6701 wurde von Danmarks Jernbanemuseum übernommen, die übrigen Einheiten sollten zerlegt werden. Der Wagenkasten von MP 5708 ging an die Berufsschule "EUC Lillebælt" in Fredericia.


Technische Daten DSB IC2 (Angaben sind vorläufig):
Anzahl 23
Hersteller AnsaldoBreda
Baujahre 2010-??
Achsfolge (1A)' (A1)' 2'
Länge über Kupplung 48.000 mm
Motor 2 x IVECO, 8 Zylinder
Leistung 2 x 560 kW (2 x 762 PS)
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Dienstgewicht 102,0 t
Ausstattung 101 + 12 Klappsitze, Flexraum, 2 WC



Abbildungen:

DSB:

DK10806 DK5379 DK6240 DK6253

DK10812 DK10813 DK10814 DK10815

DK8983 DK9263


Astra Trans Carpatic S.R.L.:

DK9182


Quellen:
DSB: www.dsb.dk
Rail Assets: www.rail-assets.de
Schmidtendorf, Herrmann (2017): Rumänien: Ausgemusterte IC2 ziehen Astra Trans Carpatic-Zug. www.bahn-manager.de


Zur Fahrzeug-Übersicht