Als Nachtrag zur Beschaffung der
vierteiligen Dieseltriebzüge der Reihe MG "IC4"
bestellte die DSB 2002 eine zweiteilige Ausführung als Reihe
MP/FP "IC2" in 23 Exemplaren. Die Fahrzeuge waren für
den Regionalverkehr auf Fünen und als Ergänzung im
Fernverkehr vorgesehen, wobei im Verband mit den IC4-Einheiten
verwendbar waren. Die IC2-Einheiten bestanden aus einem Triebwagen
mit zwei Unterflur-Motoren (
MP 5701-5723) und einem Steuerwagen
(
FP 6701-6723), die über ein mittiges Drehgestell miteinander
verbunden waren. Die FP waren zwischen den Drehgestellen mit einem
Niederflurbereich eingerichtet, der als "Flexraum" die
Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen, Rollstühlen etc. erleichterte.
Die Auslieferung der IC2 sollte nach
ursprünglicher Planung ab Ende 2004 erfolgen, es ergaben sich
aber vergleichbare Verzögerungen wie bei den IC4. Der erste IC2
wurde Mitte 2010 geliefert und erst Ende 2012 von der DSB übernommen.
Ab Dezember 2012 konnten die ersten IC2 den Planbetrieb auf Fünen aufnehmen.
2016 waren nur einige wenige IC2 einsatzbereit und so wurde die Ausmusterung der
Baureihe beschlossen. Anfang 2017 waren 15 IC2 im Angebot bei dem
Handelshaus "rail-assets Georg Kreitmair e.K." mit der optimistischen Beschreibung
"neuwertig". Recht bald wurde ein Interessent gefunden, der auf Anonymität bestand.
Bei dem mysteriösen Käufer der IC2 handelte es sich um die rumänische
"Astra Trans Carpatic S.R.L.", einem privaten Bahnbetreiber, der 2014 gegründet worden war.
Zunächst wurden drei Einheiten veräußert (..14, ..18 und ..21), die auf ihre
Zulassungsfähigkeit untersucht werden sollten. Im Erfolgsfall war der Erwerb der übrigen 12 Einheiten und
deren Einsatz im InterCity-Verkehr vorgesehen. Anfang 2020 wurden die Einheiten .02, .09, ..12 und
..13 überführt, im August 2022 folgten die Einheiten ..04, ..05, ..07, ..11, ..16, ..17, ..19, ..22 und ..23
an einen nicht genannten Betreiber in Rumänien.
Der IC2-Triebzug 5701/6701 wurde von Danmarks Jernbanemuseum übernommen, die übrigen Einheiten sollten zerlegt werden.
Der Wagenkasten von MP 5708 ging an die Berufsschule "EUC Lillebælt" in Fredericia.
Technische Daten DSB IC2 (Angaben sind vorläufig): |
Anzahl |
23 |
Hersteller |
AnsaldoBreda |
Baujahre |
2010-?? |
Achsfolge |
(1A)' (A1)' 2' |
Länge über Kupplung |
48.000 mm |
Motor |
2 x IVECO, 8 Zylinder |
Leistung |
2 x 560 kW (2 x 762 PS) |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
200 km/h |
Dienstgewicht |
102,0 t |
Ausstattung |
101 + 12 Klappsitze, Flexraum, 2 WC |
Abbildungen:
DSB:
Astra Trans Carpatic S.R.L.:
Quellen:
DSB: www.dsb.dk
Rail Assets: www.rail-assets.de
Schmidtendorf, Herrmann (2017): Rumänien: Ausgemusterte IC2 ziehen Astra Trans Carpatic-Zug. www.bahn-manager.de
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