1961 kündigte die DSB
an, neues Lyntogmaterial als Ersatz für die Baureihen MS und MB
zu beschaffen. Die Wahl fiel auf den TEE-Triebzug VT 11.5 (BR 601)
der DB, der an die Bedürfnisse der DSB angepaßt wurde. Die
achtteiligen Fahrzeuge für Dänemark waren aus zwei Halbzügen mit je einem
Maschinenwagen zusammengesetzt und konnten in der Mitte zwischen zwei
Steuerwagen geteilt werden. Damit war es möglich, die Züge
auf Eisenbahnfähren zu verladen und im dünnbesiedelten
Jütland als Flügelzüge zu trennen. Die Triebzüge
wurden in zwei Serien 1963 und 1965-66 beschafft. Sie bedienten
folgende Lyntogverbindungen, deren Namen bei den Mittelwagen in
metallenen Lettern zwischen Fenstern und Dachkante montiert wurden:
|
Kopenhagen-Nordwestjütland:
"Limfjorden" und "Nordvestjyden" (Zugteilung
in Langå). |
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Kopenhagen-Südwestjütland: "Kongeåen" und "Sydvestjyden"
(Zugteilung in Kolding). |
Ab 1974 fuhren die
Triebzüge auch im IC-Dienst, bis sie schließlich 1990
ausgemustert und eingemottet wurden. Bis auf einen Halbzug für
das dänische Eisenbahnmuseum endeten alle Fahrzeuge bei der
polnischen Regionalbahn LKR, mehr dazu
hier.
Die Motorwagen erhielten
bei der DSB die Typbezeichnung MA und sind technisch mit dem
deutschen Muster identisch: Unter dem langgezogenen Vorbau treibt der
Fahrdiesel über ein hydraulisches Getriebe die beiden Achsen des
vorderen Drehgestells an. Hinter dem hochgesetzten Führerstand
sorgt ein 300 PS Hilfsdiesel für die Stromversorgung und den
Betrieb von Zusatzaggregaten wie Lüfter etc. Daran anschließend
befinden sich Packraum und Dienstabteile. Die dänische
Ausführung ist äußerlich an der stumpfer geformten
Nase erkennbar, die neben dem Dreilicht-Spitzensignal die drei
kleinen Schlußleuchten (zwei rote und eine mittlere gelbe) für
DSB-Triebzüge aufweist.
Angaben zu den Zwischenwagen und der Farbgebung
hier.
Angaben zu den ex DSB MA-Lyntog bei der polnischen LKR
hier.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Danmarks Jernbanemuseum: MA 460.
Technische Daten DSB MA 460-470 (Lieferausführung): |
Anzahl |
11 |
Hersteller |
MAN |
Baujahr |
1963, 1965-66 |
Achsfolge |
B' 2' |
Länge über Kupplung |
19.200 mm |
Motor |
Maybach MD650, 12 Zylinder, druckgeladen |
Leistung |
809 kW (1.100 PS) bei 1.500 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
Dienstgewicht |
51,0 t |
Ausstattung |
2 Dienstabteile, 1 Packraum, 1 WC* |
* = Bei der Instandsetzung 1984 wurde ein Dienstabteil und das WC entfernt, um
zusätzlichen Platz für Kinderwagen und Fahrräder zu
schaffen
Technische Daten für 8-teiligen DSB-Triebzug (Lieferausführung): |
Zusammenstellung |
MA - AM - BR - BS + BS - BM - AM - MA
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Achsfolge |
B'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'2' + 2'B'
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Länge Halbzug / Ganzzug |
75.300 / 150.600 mm
|
Gewicht Halbzug / Ganzzug |
137,5 / 275,0 t
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Sitzplätze gesamt (1.Kl. / 2.Kl.) |
237 (72 / 165) + 18 im Bordrestaurant (Ganzzug)
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Abbildungen:
Zum Verbleib der Fahrzeuge s. Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (2003): DSB litra MA. Lokomotivet 76: 32-34.
Jensen, Tommy O. (2003): Det danske TEE-lyntog. Jernbanen 7/03: 24-33.
Koschinski, Konrad (2001): TEE VT 11.5 & VT 18.16 (Bauart Görlitz). Eisenbahn
Journal, Sonderausgabe 4/2001.
Poulsen, John (1985): Lyntog, Trafikrevolutionen i 1935. Roskilde: bane bøger.
Risbjerg Thomsen, E. (1963): DSB's nye 8-vogns lyntog. Vingehjulet 20.
årgang nr. 9a: 102-112.
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