Steckbrief DSB Specialvogn 156-157


Die DSB beschaffte 1963 und -66 je einen Gleisbaukran von "Krupp-Ardelt". Die Fahrzeuge liefen auf einem zwei- und einem dreiachsigen Drehgestellen. Der Kranarm trug max. 15,0 t bei einer Auslage von 6,0 m, die maximale Hubhöhe erreichte 12,0 m. Die Krane wurden als DSB Specialvogn 156-157 eingereiht und in den 1980er Jahren als DSB Tjenestevogn 80 86 980 3 156-0 bzw. 80 86 980 3 157-8 umgezeichnet. Die Ausmusterung erfolgte 1998/02.


Technische Daten DSB Specialvogn 156-157
Anzahl 2
Hersteller Krupp-Ardelt
Baujahr 1963, -66
Achsfolge 2' 3'
Länge über Puffer 9.040 mm
Achsstand 3.300 mm
Drehzapfenabstand - mm
Antrieb -
Leistung - kW (- PS) bei - U/min
max. Hubhöhe 12,0 m
Tragekraft 15,0 t bei 6,0 m Auslage
max. Überführungsgeschw. 80 km/h
Dienstgewicht 85,0 t


Abbildungen:

DK10873 DK10874 DK10439 DK10440 DK10441 DK10575


Begleitwagen:
Den Kranen 156 und 157 wurde jeweils ein vierachsiger Schutzwagen zugeordnet, die aus vormaligen Flachwagen der Bauarten TGA und TGC aufgebaut wurden.

Abbildungen:

kein Bild


Quellen:
My 1 2 87: www.my1287.dk


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