Anfang der 1930er Jahre baute die DSB in ihren Werkstätten 4 handbetriebene
Krane auf Basis von Flachwagen der Bauart TD. Die Wagen waren an beiden Enden mit einem
Kranausleger versehen, die jeweils über ein Handkurbelspill unabhängig
voneinander betrieben werden konnten. Die Fahrzeuge wurden u.a. beim Bau der
S-Bahn Kopenhagen verwendet beim Auslegen von Schienenprofilen und Aufrichten von
Fahrdrahtmasten. Die Krane wurden als
DSB Skinneudlægningskran nr. 1-4 geführt
und 1958 als
DSB Specialvogn 151-154 umgezeichnet. Die Fahrzeuge wurden
1978 ausrangiert, die DSB Specialvogn 1 und 3 wurden an Danmarks Jernbanemuseum übergeben,
waren aber in der Sammlungsliste von 2016 nicht mehr aufgeführt.
Technische Daten DSB Specialvogn 151-154 |
Anzahl |
4 |
Hersteller |
DSB |
Baujahr |
1933-34 |
Achsfolge |
2 |
Länge über Puffer |
8.830 mm |
Achsstand |
4.200 mm |
Antrieb |
Handbetrieb |
max. Hubhöhe |
- m |
Tragekraft |
1,0 t |
max. Überführungsgeschw. |
- km/h |
Dienstgewicht |
15,4 t |
Abbildungen:
Quellen:
My 1 2 87: www.my1287.dk
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