Einleitung


Jedes Jahr tummeln sich Unmengen fröhlicher Touristen im schönen Dänemark und besuchen dort auch die vielfältigen Sehenswürdigkeiten. Dabei stößt man so ziemlich überall im Land auf liebevoll gepflegte Museumseisenbahnen - dänisch: Veteranjernbaner - sowie Museen und Modellbahnvereine. Eisenbahnkenner werden schnell feststellen, daß sie hier auf eine ganz eigene Kultur- & Technikgeschichte stoßen, Laien werden von den gemütlichen Oldtimern und der oft recht skurrilen Lokalhistorie begeistert sein. Komplizierter wird es für denjenigen, der hier mehr wissen möchte - vielleicht ja auch erst nach dem Urlaub: Im Ausland findet die sehr eigene dänische Eisenbahnwelt kaum Beachtung und wer bringt sich schon auf Vorrat die (teure) dänische Literatur mit?

Diese Webseite ist für alle gedacht, die an Dänemark interessiert sind und auch an Eisenbahnen Spaß haben. Der Schwerpunkt liegt auf Textbeiträgen, da es im www schon reichlich Bildergalerien gibt. Ich werde von meinen eigenen Reiseerlebnissen erzählen, Beschreibungen zu ausgewählten Fahrzeugtypen bieten und historische Verknüpfungen beleuchten. Weiterhin möchte ich mit einer kommentierten Linkliste den Einstieg in eigene Recherchen erleichtern; an Tips für Modellbauer ist in der Zukunft ebenfalls gedacht. Also viel Vergnügen beim Stöbern - vielleicht schreibt ja auch mal jemand, wie diese Seite gefällt...

Hinweise zur Nutzung meiner Website sowie Rechtliches finden sich links im Impressum bzw. unter Nutzungsbestimmungen.