Gelegentlich charterten Unternehmen und Verbände bei der DSB einen Sonderzug,
der dann meistens auch besonders geschmückt wurde.
19--: NILFISK A/S
Sonderzug der "NILFISK A/S" mit einer DSB C, geschmückt als "NILFISKEN".
1955: De forenede Bryggerier A/S (Tuborg)
"De forenede Bryggerier A/S (Tuborg)" starteten 1955 eine Verkaufsoffensive,
wofür ein Sonderzug mit Bier und Mineralwasser nach Jütland geschickt wurde. Der Sonderzug
wurde feierlich in Kopenhagen verabschiedet und war mit zahlreichen Sonderanschriften versehen.
1956: International Dairy Federation
Die dänische Sektion der "International Dairy Federation" reiste
1956 mit einem als "The Scandinavian Dairy Express" von Kopenhagen nach Rom.
Als Zugkraft diente eine Lok der Reihe E, die mit dem Slogan "vær i go´ form -
drik mere MÆLK" (Sei gut in Form - trink mehr Milch) geschmückt war.
1961: Dansk Veedol A/S
Die "Dansk Veedol A/S" organiserte 1961 für geladene Gäste zwei Sonderzüge von
Kopenhagen nach Kalundborg. Anlaß war die Ankunft des Rohöl-Tankers
"VIRGINIA GETTY" aus Kuwait bei der ersten Raffinerie Dänemarks. "Veedol"
war eine Warenmarke der US-amerikanischen "Tidewater Oil Company", die sich ihrerseits
im Besitz von J. Paul Getty befand.
1967: "CANTAEUROPA-EXPRESS"
Der italienische Fernsehstar Ezio Radaelli (1924-2005) schuf 1966 unter dem Namen
"Cantaeuropa" ein Showevent zur Verbreitung italienischer
Unterhaltungsmusik. Das Ensemble besuchte verschiedene europäische
Städte und trat dort mit jeweils nationalen Musikern auf. Die
Mitwirkenden reisten in einem Sonderzug, bestehend aus italienischen
Wagen sowie zusätzlichen Waggons für die Pressebegleitung
aus dem Gastgeberland. 1967 besuchte der "CANTAEUROPA-EXPRESS" auch Kopenhagen.
1996/97: Disney Promotionzüge
Anläßlich der Premiere des Trickfilms "Der Glöckner von Notre Dame" sandte
"The Walt Disney Company" 1996 einen Werbezug durch Europa, organisiert von dem britischen Veranstalter
"Jellef & Co. Pty Ltd" (J&Co.). 1997 folgte ein entsprechender Promotionzug für den Film "Hercules".
Die Züge wurden aus Schnellzugwagen der SNCF gebildet, die mit Motiven der beworbenen Filme dekoriert waren.
4 Waggons bildeten den eigentlichen Ausstellungsbereich, 7 weitere boten Schlaf- und Speiseräme für 34 Darsteller
und anderes Personal, einen VIP-Bereich sowie Platz für Generatoren und Lagerräume (Angaben für Hercules-Zug).
Beide Züge besuchten zusammen 120 Städte in 12 Ländern und zählten insgesamt 1,25 Mio Besucher. Der "Glöckner"
gastierte 16.-18. Oktober 1996 in Kopenhagen und Frederica, "Hercules" besuchte 1997 Høje Taastrup für
einige Tage. Jede Tour dauerte fast 3 Monate und erstreckte sich über mehr als 5.000 km.
Quellen:
Campione, David (1997): Il treno di Hercules. Ferrovie.it: www.ferrovie.it
J&Co.: www.jelleffandco.com
2021: "Connecting Europe Express"
Die "Europäische Union" (EU) erklärte 2021 zum "Europäischen Jahr der Schiene" zur
Förderung des Zugverkehrs durch die EU-Infrastrukturpolitik. Aus diesem Anlaß tourte ein Sonderzug
unter der Bezeichnung "Connecting Europe Express" (CEE) durch alle EU-Staaten (ausgenommen Finnland,
Irland, Malta und Zypern) sowie die Nachbarstaaten Nordmazedonien, Schweiz und Serbien. Vom 2. September
bis zum 7. Oktober wurden rund 20.000 km zurückgelegt, 26 Staaten besucht und in über 100
Bahnhöfen Informationsveranstaltungen durchgeführt. Am 1. Oktober machte der ECC Station
im Hauptbahnhof Kopenhagen. Die Anreise erfolgte über Padborg, geführt durch DSB EB 3220,
die Weiterreise nach Schweden übernahm Hector Rail 241 011 "C3PO".
Der regelspurige CEE wurde aus 6 Reisezugwagen verschiedener Bahngesellschaften zusammengestellt,
der während der Etappe durch Polen mit 2 IC-Waggons der PKP ergänzt wurde:
|
Ddmee 221 51 55 94-91 102-3 H-START (Ausstellungswagen) |
|
Bpmmbdz 284.1 61 80 84-91 102-2 D-DB (Sitzwagen 2. Kl.) |
|
A9tu 61 87 10-92 011-6 F-SNCF (Konferenzwagen) |
|
WR 61 83 88-90 110-9 I-TI (Speisewagen) |
|
Apm 61 85 19-90 109-3 CH-SBB (Sitzwagen 1. Kl.) |
|
WLABmz 61 80 72-91 017-7 D-ÖBB (Schlafwagen) |
Auf den Streckenabschnitten mit Breitspur bestand der CEE in Spanien und Portugal aus einem
sechsteilgen Talgo IV der spanischen RENFE sowie in Estland, Lettland und Litauen aus einem
3-teiligen Dieseltriebzug der Baureihe 730ML der litauischen LTG. Alle beteiligten Waggons waren
mit einem blauen Design und dem Slogan "HOP ON!" foliert.
Quellen:
Connecting Europe Express: www.connectingeuropeexpress.eu
Railcolornews: https://railcolornews.com
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