Werbezüge

Gelegentlich charterten Unternehmen und Verbände bei der DSB einen Sonderzug, der dann meistens auch besonders geschmückt wurde.


19--: NILFISK A/S
Sonderzug der "NILFISK A/S" mit einer DSB C, geschmückt als "NILFISKEN".

DK9927


1955: De forenede Bryggerier A/S (Tuborg)
"De forenede Bryggerier A/S (Tuborg)" starteten 1955 eine Verkaufsoffensive, wofür ein Sonderzug mit Bier und Mineralwasser nach Jütland geschickt wurde. Der Sonderzug wurde feierlich in Kopenhagen verabschiedet und war mit zahlreichen Sonderanschriften versehen.

DK9929 DK9930 DK9931


1956: International Dairy Federation
Die dänische Sektion der "International Dairy Federation" reiste 1956 mit einem als "The Scandinavian Dairy Express" von Kopenhagen nach Rom. Als Zugkraft diente eine Lok der Reihe E, die mit dem Slogan "vær i go´ form - drik mere MÆLK" (Sei gut in Form - trink mehr Milch) geschmückt war.

DK9924 DK9925 DK9926


1961: Dansk Veedol A/S
Die "Dansk Veedol A/S" organiserte 1961 für geladene Gäste zwei Sonderzüge von Kopenhagen nach Kalundborg. Anlaß war die Ankunft des Rohöl-Tankers "VIRGINIA GETTY" aus Kuwait bei der ersten Raffinerie Dänemarks. "Veedol" war eine Warenmarke der US-amerikanischen "Tidewater Oil Company", die sich ihrerseits im Besitz von J. Paul Getty befand.

DK9922 DK9923


1967: "CANTAEUROPA-EXPRESS"
Der italienische Fernsehstar Ezio Radaelli (1924-2005) schuf 1966 unter dem Namen "Cantaeuropa" ein Showevent zur Verbreitung italienischer Unterhaltungsmusik. Das Ensemble besuchte verschiedene europäische Städte und trat dort mit jeweils nationalen Musikern auf. Die Mitwirkenden reisten in einem Sonderzug, bestehend aus italienischen Wagen sowie zusätzlichen Waggons für die Pressebegleitung aus dem Gastgeberland. 1967 besuchte der "CANTAEUROPA-EXPRESS" auch Kopenhagen.

DK11328 DK11329 DK11348


1996/97: Disney Promotionzüge
Anläßlich der Premiere des Trickfilms "Der Glöckner von Notre Dame" sandte "The Walt Disney Company" 1996 einen Werbezug durch Europa, organisiert von dem britischen Veranstalter "Jellef & Co. Pty Ltd" (J&Co.). 1997 folgte ein entsprechender Promotionzug für den Film "Hercules". Die Züge wurden aus Schnellzugwagen der SNCF gebildet, die mit Motiven der beworbenen Filme dekoriert waren. 4 Waggons bildeten den eigentlichen Ausstellungsbereich, 7 weitere boten Schlaf- und Speiseräme für 34 Darsteller und anderes Personal, einen VIP-Bereich sowie Platz für Generatoren und Lagerräume (Angaben für Hercules-Zug). Beide Züge besuchten zusammen 120 Städte in 12 Ländern und zählten insgesamt 1,25 Mio Besucher. Der "Glöckner" gastierte 16.-18. Oktober 1996 in Kopenhagen und Frederica, "Hercules" besuchte 1997 Høje Taastrup für einige Tage. Jede Tour dauerte fast 3 Monate und erstreckte sich über mehr als 5.000 km.

Quellen:
Campione, David (1997): Il treno di Hercules. Ferrovie.it: www.ferrovie.it
J&Co.: www.jelleffandco.com


2021: "Connecting Europe Express"
Die "Europäische Union" (EU) erklärte 2021 zum "Europäischen Jahr der Schiene" zur Förderung des Zugverkehrs durch die EU-Infrastrukturpolitik. Aus diesem Anlaß tourte ein Sonderzug unter der Bezeichnung "Connecting Europe Express" (CEE) durch alle EU-Staaten (ausgenommen Finnland, Irland, Malta und Zypern) sowie die Nachbarstaaten Nordmazedonien, Schweiz und Serbien. Vom 2. September bis zum 7. Oktober wurden rund 20.000 km zurückgelegt, 26 Staaten besucht und in über 100 Bahnhöfen Informationsveranstaltungen durchgeführt. Am 1. Oktober machte der ECC Station im Hauptbahnhof Kopenhagen. Die Anreise erfolgte über Padborg, geführt durch DSB EB 3220, die Weiterreise nach Schweden übernahm Hector Rail 241 011 "C3PO".

DK12924

Der regelspurige CEE wurde aus 6 Reisezugwagen verschiedener Bahngesellschaften zusammengestellt, der während der Etappe durch Polen mit 2 IC-Waggons der PKP ergänzt wurde:

-
Ddmee 221 51 55 94-91 102-3 H-START (Ausstellungswagen)
-
Bpmmbdz 284.1 61 80 84-91 102-2 D-DB (Sitzwagen 2. Kl.)
-
A9tu 61 87 10-92 011-6 F-SNCF (Konferenzwagen)
-
WR 61 83 88-90 110-9 I-TI (Speisewagen)
-
Apm 61 85 19-90 109-3 CH-SBB (Sitzwagen 1. Kl.)
-
WLABmz 61 80 72-91 017-7 D-ÖBB (Schlafwagen)

Auf den Streckenabschnitten mit Breitspur bestand der CEE in Spanien und Portugal aus einem sechsteilgen Talgo IV der spanischen RENFE sowie in Estland, Lettland und Litauen aus einem 3-teiligen Dieseltriebzug der Baureihe 730ML der litauischen LTG. Alle beteiligten Waggons waren mit einem blauen Design und dem Slogan "HOP ON!" foliert.

Quellen:
Connecting Europe Express: www.connectingeuropeexpress.eu
Railcolornews: https://railcolornews.com


zurück