Staatsbesuche etc.
Besuch seiner Majestät König Gustav V von Schweden, --. Mai 1912
Im Mai 1912 besuchte der schwedische König Gustav Adolf Dänemark anläßlich
der Beisetzung seines Amtskollegen König Frederik VIII.
Besuch des italienischen Königs Vittorio Emanuele III, 21. Juni 1922
Am 21. Juni 1922 besuchte der italienischen König Vittorio Emanuele III
Dänemark und wurde von König Christian X empfangen.
Besuch seiner Majestät König Haakon VII von Norwegen, 17. Februar 1948
Am 17. Februar 1948 besuchte König Haakon VII von Norwegen seine
dänischen Nachbarn. Er wurde am Hauptbahnhof in Kopenhagen von Könik Frederik IX
sowie Königin Ingrid empfangen und mit einer Eskorte von Gardehusaren geehrt.
Besuch seiner Majestät König Gustav V von Schweden, 09. März 1948
Am 09. März 1948 besuchte König Gustav V von Schweden im Alter von 89 Jahren als
weltweit ätester lebende Monarch Dänemark anläßlich des 49. Geburtstages
seines Amtskollegen König Frederik IX.
Besuch seiner Majestät König Gustav VI Adolf von Schweden, 24. März 1952
Am 24. März 1952 besuchte König Gustav VI Adolf von Schweden seine
dänischen Nachbarn. Er erreichte das Land in seinem eigenen Salonwagen
SJ A03 2904
mit der Fähre nach Helsingør. Von hier brachte ihn ein Sonderzug nach Kopenhagen, wo er
an der Station Østerbro von König Frederik IX empfangen wurde.
Der königliche schwedische Salonwagen SJ A03 2904 wurde 1931 von Kockums geliefert. Der
Wagen erfuhr 1952 einen Umbau in den Werkstätten der SJ und blieb
schließlich in Gävles Järnvägsmuseet erhalten.
Besuch Kaiser Haile Selassies von Äthiopien, 21. November 1954
Am 21. November 1954 besuchte Äthiopiens Kaiser Haile Selassie
Dänemark und wurde von König Frederik IX empfangen.
Besuch von US-Präsident a.D. Dwight D. Eisenhower, 24. Juli 1962
Der US-Amerikanische Präsident a.D. Dwigth D. Eisenhower (1890-1969) unternahm
im Anschluß an seine Amtszeit eine Abschiedsreise durch Europa. Da die First Lady
Mamie Doud Eisenhower (1896-1979) ungern flog, nutzte man dabei soweit möglich die
Bahn. Am 24. Juli 1962 traf das Paar aus Paris kommend im NORD-EXPRESS in Kopenhagen ein.
Besuch des Belgischen Königspaares, 08.-11. Februar 1966
Das belgische Monarchenpaar König Baudouin und Königin Fabiola besuchten Dänemark 08.-11. Februar 1966
per Bahn. Der Sonderzug bestand aus den Waggons SNCB Salon 1 (Salonwagen), Salon 2 (Speisewagen), Salon 3 (Schlafwagen),
Salon 9 (Packwagen) sowie einem CIWL-Schlafwagen für das Begleitpersonal. Der Zug wurde von SNCB und DB bis Puttgarden
befördert, wo die Reisenden in den bereitstehenden dänischen Salonwagen DSB S 1 wechselten, da die belgischen Wagen
S 1 und S 2 nicht für die Trajektierung geeignet waren. Die Überfahrt erfolgte an Bord von "M/F KONG FREDERIK IX"
nach Rødby F., von wo DSB MY 1132 den Zug nach Kopenhagen führte. Alle dabei durchfahrenen Stationen grüßten
mit Beflaggung und salutierenden Stationsvorstehern. Die Rückfahrt des Zuges erfolgte dagegen leer, da die Gäste
ihre Reise per Flugzeug fortsetzten
Besuch der niederländischen Königin Beatrix, 16.-17. April 2010
Die niederländische Königin Beatrix besuchte 2010 in Begleitung des
Kronprinzenpaares die Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag von
Dänemarks Königin Margarethe II. Da zu dieser Zeit die
Aschewolken des Vulkans Eyjafjallajökull auf Island den
europäischen Flugverkehr behinderten, erfolgte die Reise im
königlichen Salonwagen
NS Sr10, dem ein Schlafwagen der Gattung
AB30 beigestellt war. Bei der Anreise am 15./16. April 2020 wurden
die Waggons an den Schlafwagenzug "CityNightLine 447"
angehängt, die Rückreise erfolgte am 17./18. April 2010 am
Schlafwagenzug "EECT". Der Salonwagen wurde für diese
Reise aus der Sonderausstellung "Royal Class, vorstelijk
reizen" aus "Het Spoorwegmuseum" in Utrecht entnommen.
Der Salonwagen des niederländischen Königshauses NS Sr10 (50 84 10-70 647-9)
wurde 1980 von Talbot gebaut und war für die meisten
europäischen Bahnverwaltungen zugelassen. Der Waggon wog 47,0 t
bei einer Länge von 26.400 mm und war für eine
Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen. Die Einrichtung
bestand aus 2 Schlafabteilen, 1 Büro, 1 Salon sowie einer Küche
und einem Schlafabteil für Personal. Der Wagen war klimatisiert
und verfügte über ein Dieselaggregat zur autarken Stromerzeugung. Die NS
beendete 2023 den Einsatz des "Koninklijke Treins" (königlichen Salonwagens)
und übergab das Fahrzeug 2024 an das "Spoorwegmuseum" in Utrecht.
Haman, Martijn: Stalen rijtuigen van de Nederlandse Spoorwegen, www.martijnhaman.nl
zurück