Die ehemaligen Kalkgruben von Mønsted (Jütland) sind die größten
zusammenhängenden, von Menschen angelegten Kalkhöhlen der Welt mit einem Stollensystem
von rund 60 km auf 6 Ebenen. Auf Grund der konstanten Temperatur von 8 °C werden hier 250 t
Käse aus der Molkerei in Toulov zur Reifung eingelagert und auch über 10.000
Fledermäuse schätzen die Gruben als Winterquartier. Die Anlage steht seit 1997
unter Natur- und Denkmalschutz, rund 2 km des Stollensystems sind touristisch erschlossen.
2011 wurde ein Teilabschnitt der alten Grubenbahn mit 600 mm Schmalspurgleisen auf einer Strecke
von 575 m reaktiviert, wovon 140 m unterirdisch verliefen. Das neu beschaffte Rollmaterial bestand
aus den identischen Akkuloks "Mønsted Claus"
(Alan Keef Ltd. 87 / 2011) und "Mønsted Svend" (Alan Keef Ltd. 88 / 2011) sowie 4
Personenwagen auf Drehgestellen für jeweils 12 Passagiere. Wegen des starken Gefälles wurde
der Besucherzug mit einer Lok an beiden Enden bespannt, beide Loks waren fernsteuerbar. Der Zug war
2011-18 mit einer jährlichen Laufleistung von rund 1.300 km in Betrieb und wurde dann abgestellt.
2023 wurden die Fahrzeuge per Auktion zum Kauf angeboten, da die Mønsted Kalkgruber ein neues
Betriebskonzept verfolgten.
Technische Daten Mønsted Kalkgruber Loks: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Keef |
Baujahre |
2011 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
2.950 mm |
Antrieb |
- |
Leistung |
- kW (- PS) |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
4,0 t |
Abbildungen:
Mønsted Kalkgruber
Kalkværksvej 8-10
DK-7850 Stoholm
https://www.monsted-kalkgruber.dk
Quellen:
Campen Auktioner A/S: https://campenauktioner.hibid.com
Mønsted Kalkgruber: https://www.monsted-kalkgruber.dk
N.N. (2011): Lokomotiv på skinner i Mønsted Kalkgruber http://www.skivefolkeblad.dk
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