1985 gründeten
einige dänische Spediteure das Gemeinschaftsunternehmen "Kombi
Dan A.M.B.A." mit der Aufgabe, den kombinierten Verkehr auf
europäischen Routen durchzuführen. Sitz des Unternehmens
war Padborg, der zentrale Umschlagpunkt in Dänemark war das
Terminal in Taulov. Das Unternehmen wurde 2001 umfirmiert als "Kombi
Dan A/S" und 2008 liquidiert, nachdem alle Aktivitäten an
die deutsche "TX-Logistik" übertragen worden war.
Ursache dieses Rückzuges waren geänderte Konditionen der
Bahnbetreiber, nach denen der Versand von Güterwagen jetzt nur
noch in Form von Ganzzügen und nicht mehr als Einzelwagen
gebucht werden konnte.
Kern des Kombi Dan-Geschäfts war der Versand von Wechselaufbauten auf
der Route Taulov-Verona, für einige Jahre wurde auch die Verbindung
Taulov-Hamburg (Containerhafen) angeboten. Der Transport erfolgte auf
entsprechenden Tragwagen, die nach Bedarf angemietet wurden. 1990
erwarb Kombi Dan von der DSB 25 Tragwagen der Gattung
Sgmns, die als
Privatwagen mit den Betriebsnummern 455 1 000-150 liefen und seitlich
Tafeln mit der Aufschrift "Kombi Dan" trugen. 2001 wurden
diese Wagen an "Railion DK" abgegeben und stattdessen
Doppelwagen vom Typ "T 2000", Gattung Sdggmrs, von der
"Ahaus-Alstätter-Eisenbahn" (AAE) angemietet. Diese
Wagen hatten den Vorzug, daß sie nicht nur Wechselaufbauten und
Standardcontainer tranportieren konnten, sondern auch als
Taschenwagen für Sattelauflieger verwendet werden konnten.
Quellen:
Lindhard, Lars: Skala-N, www.skala-n.dk
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