Kombi Dan


1985 gründeten einige dänische Spediteure das Gemeinschaftsunternehmen "Kombi Dan A.M.B.A." mit der Aufgabe, den kombinierten Verkehr auf europäischen Routen durchzuführen. Sitz des Unternehmens war Padborg, der zentrale Umschlagpunkt in Dänemark war das Terminal in Taulov. Das Unternehmen wurde 2001 umfirmiert als "Kombi Dan A/S" und 2008 liquidiert, nachdem alle Aktivitäten an die deutsche "TX-Logistik" übertragen worden war. Ursache dieses Rückzuges waren geänderte Konditionen der Bahnbetreiber, nach denen der Versand von Güterwagen jetzt nur noch in Form von Ganzzügen und nicht mehr als Einzelwagen gebucht werden konnte.

Kern des Kombi Dan-Geschäfts war der Versand von Wechselaufbauten auf der Route Taulov-Verona, für einige Jahre wurde auch die Verbindung Taulov-Hamburg (Containerhafen) angeboten. Der Transport erfolgte auf entsprechenden Tragwagen, die nach Bedarf angemietet wurden. 1990 erwarb Kombi Dan von der DSB 25 Tragwagen der Gattung Sgmns, die als Privatwagen mit den Betriebsnummern 455 1 000-150 liefen und seitlich Tafeln mit der Aufschrift "Kombi Dan" trugen. 2001 wurden diese Wagen an "Railion DK" abgegeben und stattdessen Doppelwagen vom Typ "T 2000", Gattung Sdggmrs, von der "Ahaus-Alstätter-Eisenbahn" (AAE) angemietet. Diese Wagen hatten den Vorzug, daß sie nicht nur Wechselaufbauten und Standardcontainer tranportieren konnten, sondern auch als Taschenwagen für Sattelauflieger verwendet werden konnten.


DK8211


Quellen:
Lindhard, Lars: Skala-N, www.skala-n.dk


zurück