1956 wurde die dänische "BP Gas A/S" gegründet, die mit der
"
Trans-Kosan I/S" den Markt für Flüssiggas
aufteilte: Kosan Gas versorgte weiterhin die Privathaushalte, während
BP Gas die gewerblichen Kunden betreute. Der schrumpfende
Markt führte 1989 zur Übernahme von Kosan Gas durch BP Gas.
Schließlich übernahm 2010 die amerikanische Holding "UGI
Corporation" BP Gas. Das Gasgeschäft in Skandinavien wurde
unter dem Traditionsnamen "Kosan Gas a/s" neu aufgestellt
und der Unternehmenssitz in Viby angesiedelt.
BP Gas nutzte den Schienenweg zum Transport von Flüssiggas und erwarb zu diesem
Zweck insgesamt 30 Druckkesselwagen, die als Privatwagen bei der DSB
eingestellt wurden. Die Fahrzeuge hatten alle vergleichbare
Abmessungen und liefen auf zweiachsigen Drehgestellen. Zunächst
wurden von verschiedenen Herstellern 10 Wagen beschafft, die bis Ende
der 1970er ausgemustert wurden. Die Wagen erhielten die
Betriebsnummern ZE 503395-503405, ab 1966 075 1 395-405. 1967 wurden
weitere 20 einheitliche Wagen aus Beständen der DB beschafft,
die 1960-63 bei den Stahlwerken Brüninghaus gebaut worden waren. Die
Wagen erhielten die Betriebsnummern 077 1 406-425 (ab 1980 791 4
406-425) und wurden alle 2003 ausgemustert.
Technische Daten 077 1 406-425, BP Gas A/S: |
Anzahl |
20 |
Hersteller |
Brüninghaus |
Baujahre |
1960-63 |
Länge über Puffer |
15.600 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.000 mm |
Drehzapfenabstand |
- mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
Eigengewicht |
33,5 t |
Zuladung |
- t |
Fassungsvermögen |
84,6 m³ |
max. Behälterdruck |
16,5 atm |
Abbildungen:
Quellen:
Gasmuseet: www.gasmuseet.dk
Kosan Gas a/s: www.kosangas.dk
Zur Fahrzeug-Übersicht