Bayer Cropscience


Die Pharmaunternehmen "Schering AG" und "Bayer AG" erwarben 1982 jeweils einen Spezialzug für die Vegetationskontrolle auf Bahntrassen. Zu dem Verband zählte ein Sprühwagen mit Pumpen, Steuerzentrale und Sprühvorrichtungen, der durch zwei- und vierachsige Kesselwagen für Wasser begleitet wurde. Weiterhin waren Gedeckte Güterwagen sowie Wagen zur Unterbringung des Bedienpersonals vorhanden. Der Schering-Zug gelangte durch Umfirmierungen 1994 zur "Hoechst Schering ArgEvo GmbH" und um 2000 zur französischen "Aventis", die ihrerseits 2003 in der neugegründeten "Bayer Cropscience AG" aufging. Ein weiterer Sprühzug wurde von der Bayer AG Anfang der 1990er Jahre für den Einsatz in den neuen Bundesländern beschafft.

Die Bayer Cropscience Sprühzüge wurden in unterschiedlichen Zusammenstellungen vorwiegend in Deutschland eingesetzt. 2008 und 2011 wurden Fahrzeuge der Bayer Cropscience auch in Dänemark beobachtet.

DK8949 DK8950 DK8951 DK8952 DK8953


Quellen:
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de


Zur Fahrzeug-Übersicht