Die Pharmaunternehmen "Schering AG" und "Bayer AG"
erwarben 1982 jeweils einen Spezialzug für die
Vegetationskontrolle auf Bahntrassen. Zu dem Verband zählte ein
Sprühwagen mit Pumpen, Steuerzentrale und Sprühvorrichtungen,
der durch zwei- und vierachsige Kesselwagen für Wasser begleitet
wurde. Weiterhin waren Gedeckte Güterwagen sowie Wagen zur
Unterbringung des Bedienpersonals vorhanden. Der Schering-Zug
gelangte durch Umfirmierungen 1994 zur "Hoechst Schering ArgEvo
GmbH" und um 2000 zur französischen "Aventis",
die ihrerseits 2003 in der neugegründeten "Bayer
Cropscience AG" aufging. Ein weiterer Sprühzug wurde von
der Bayer AG Anfang der 1990er Jahre für den Einsatz in den
neuen Bundesländern beschafft.
Die Bayer Cropscience Sprühzüge wurden in unterschiedlichen
Zusammenstellungen vorwiegend in Deutschland eingesetzt. 2008 und
2011 wurden Fahrzeuge der Bayer Cropscience auch in Dänemark
beobachtet.