Jens Willemoes Efterfølgers Maskinfabrik (JWE)


DK7847


Das Unternehmen "Jens Willemoes Efterfølgers Maskinfabrik" (JWE) in Esberg machte sich einen Namen als Ausrüster für Ziegeleien. Ab Mitte der 1930er Jahre wurden auch zweiachsige Motorloks für schmalspurige Werkbahnen angeboten. Charakteristische Merkmale der Loks waren die Blattfederpakete über den Achslagern, das einfach gestaltete Gitter vor dem Kühler sowie die gegossenen Pufferbohlen. Die Fahrzeuge wurden in Abhängigkeit des montierten Ballasts in verschiedenen Gewichtsklassen zwischen 3,5 t und 5,0 t geliefert. Der Antrieb erfolgte bei allen Ausführungen mit Ford-Benzinmotoren Typ AA mit 4 Zylindern und einer Leistung von 40 PS. Bis Ende der 1940er Jahre wurden insgesamt rund 110 Loks fertig gestellt, von denen 7 erhalten blieben. JWE wurde zu einem späteren Zeitpunkt als "Helligsøes Maskinfabrik" umfirmiert.

DK7846 DK7856


Quellen:
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.


zurück