Viele der dänischen Privatbahnen ergänzten ihr Verkehrsangebot ab den 1930er Jahren durch den
Betrieb von Linienbussen. Sie konkurrierten damit sowohl mit den DSB-Rutebilern als auch mit
privatwirtschaftlichen Anbietern. Als ab den 1970er Jahren die Vergabe von Buslinien
öffentlich ausgeschrieben wurden, begannen die Privatbahnen ihre Busbetriebe als eigenständige Unternehmen
auszugliedern oder diese ganz abzugeben. Letztendlich wurden alle Angebote der Privatbahnen von
größeren Betreibergesellschaften geschluckt.
Aalborg Privatbaner (APB)
Amagerbanen (AB)
De Bornholmske Jernbaner (DBJ)
Ebeltoft-Trustrup Jernbane (ETJ)
Gribskovbanens Driftselskab (GDS)
Hads-Ning-herreders Jernbane (HHJ)
Hillerød-Frederiksværk-Hundested Jernbane (HFHJ)
Helsingør-Hornbæk-Gilleleje Banen (HHGB)
Hjørring Privatbaner (HP)
Kalvehavebanen (KB)
Lollandsbanen (LB)
Lyngby-Nærum Jernbane (LNJ)
Maribo-Torrig Jernbane (MTJ)
Odsherreds Jernbane (OHJ)
Skagensbanen (SB)
Skive-Vestsalling Jernbane (SVJ)
Vemb-Lemvig-Thyborøn Jernbane (VLTJ)
Vestbanen (VNJ)
Østbanen (ØSJS)
Die Bussparte der ØSJS wurde 1995 als 100 %-iges Tochterunternehmen
"Østtrafik" ausgegliedert und 2002 an die
"Lokalbanen A/S" übergtragen.