DSB SB Fisketransport
Für eine direkte Versorgung des Kopenhagener Fischmarktes
am "Gammel Strand" richtete die DSB
1948 in Zusammenarbeit mit der "Skagensbanen" (SB) eine
Lkw-Verbindung ein. Damit ließ sich der frische Fang aus dem
Fischereihafen Skagen über die Autofähre Grenå-Hundested
schneller als per Bahn oder Schiff nach Kopenhagen bringen. Für
den Betrieb wurden vier Volvo Zugmaschinen mit einer Leistung von 100
PS beschafft, deren geräumige Fahrerkabinen groß genug
waren, um Platz für zwei Schlafkojen zu bieten. Die Fahrzeuge
erschienen im roten DSB-Farbschema, führten aber die Logos der
beiden Kooperationspartner DSB und SB. Dazu gab es Auflieger
mit einem thermoisolierten Kofferaufbau und einer Tragfähigkeit
von rund 10,0 t. Als Kühlmittel diente gestoßenes Eis, das
in den hölzernen Transportkisten zwischen den Fisch geschichtet
wurde. Die Auflieger waren auf jeder Seite mit zwei Türen
versehen und mit elektrischer Beleuchtung sowie Belüftung
eingerichtet. Die Wagen waren silbern lackiert und führten
seitlich die Anschrift "Fisketransport Skagen-Københaven".
Bald nach Aufnahme der Transporte wurde die Fahrzeugflotte um einige Gespanne
mit Lkw von Büssing und Leyland sowie zweiachsigen Hängern ergänzt.
Quellen:
Politiken: Hvem-Hvad-Hvor 1950
DSB Morris-Lkw
Ab 1949 verwendete die DSB "Morris"-Lkw zur Auslieferung von Stückgut.
DSB Bedford-Lkw
DSB Bedford-Lkw
DSB Bedford-Sattelzug
DSB Bedford Lkw
DSB Mercedes-Benz Lkw
DSB Volvo-Lkw
DSB Volvo-Lkw
Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK
Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
Nyborg, Tune (1988): Den "intelligente container" er nu i
serieproduktion. DSB gods, godsbladet, 1988 Nr. 4: 4-6.
Woxenius, Johan (1998): Intermodal transshipment technologies - an overview. Dissertation